Allgemeine Geschäftsbedingungen Rootsmann B.V.
Artikel 1
1.1 Rootsmann B.V. (GmbH).: Der Benutzer dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Das Privatunternehmen Rootsmann B.V. mit Sitz in Arnhem und eingetragen bei der niederländischen Handelskammer unter der Dateinummer 75351145.
1.2 Kunde: eine natürliche oder juristische Person, die einen Vertrag mit Rootsmann B.V. abschließt.
1.3 Verbraucher: ein Kunde gemäß Artikel 1.2, der nicht in Ausübung eines Berufs oder Geschäfts handelt.
1.4 Website von Rootsmann B.V. .: Die Website von Rootsmann B.V. kann über www.rootsmann.nl oder www.rootsmann.de erreicht werden.
1.5 Produkte: die umfassendste Definition eines Gutes oder einer Sache.
1.6 Vereinbarung: eine Fernvereinbarung, bei der der Kunde über ein von Rootsmann B.V. organisiertes System für den Fernabsatz von Produkten bei Rootsmann B.V. und wobei bis einschließlich des Abschlusses der Vereinbarung nur eine oder mehrere Techniken für die Fernkommunikation verwendet werden.
1.7 Widerrufsfrist: Eine Frist, innerhalb derer ein Verbraucher die Möglichkeit hat, die Auflösung des Kaufs über das Widerrufsrecht zu realisieren.
1.8 Widerrufsrecht: Die Möglichkeit für einen Verbraucher, diese Produkte nach Erhalt der von ihm bestellten Produkte an Rootsmann B.V. zurückzugeben und den Kaufpreis zurück zu erhalten.
Artikel 2 Allgemeine Bestimmungen
2.1 Bestimmungen in diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen, die für einen Kunden gelten, gelten dementsprechend auch für einen Verbraucher, sofern nicht ausdrücklich anders angegeben.
2.2 Diese Bedingungen gelten für alle Angebote und für alle (Fern-)Vereinbarungen von Rootsmann B.V. die sich erstrecken auf den Verkauf von Produkten.
2.3 Vom Kunden verwendete Kaufbedingungen werden ausdrücklich abgelehnt und gelten daher nicht für Vereinbarungen die mit Rootsmann B.V. abgeschlossen worden.
2.4 Wenn eine oder mehrere Bestimmungen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen ganz oder teilweise nichtig sind oder für nichtig erklärt wurden, bleiben die anderen Allgemeinen Geschäftsbedingungen uneingeschränkt anwendbar.
2.5 In diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen kann das Wort "schriftlich" auch als schriftlich erstelltes Dokument angesehen werden, das auf elektronischem Wege versandt wird, insbesondere per E-Mail oder per Fax.
2.6 Der Inhalt dieser Website sowie der Inhalt aller anderen Mitteilungen von Rootsmann B.V. im Internet wurde mit größter Sorgfalt zusammengestellt. Rootsmann B.V. kann jedoch keine Garantie für die Art, Richtigkeit oder den Inhalt dieser Informationen geben. Rootsmann B.V. haftet nicht für etwaige Fehler oder Ungenauigkeiten oder für die Folgen der Verwendung der betreffenden Informationen.
Artikel 3 Angebote
3.1 Bei den auf der Website von Rootsmann B.V. angebotenen Produkten sind die Produktspezifikationen aufgeführt sowie der Preis des Produkts in Euro einschließlich Mehrwertsteuer. Die Versandkosten werden vor oder während des Vertragsabschlusses angezeigt.
3.2 Die auf der Website von Rootsmann B.V. angebotenen Produkte enthalten die genaueste und wahrheitsgetreueste Beschreibung und/oder das Bild des angebotenen Produkts.
3.3 Wenn in Wirklichkeit die in Artikel 3.2 beschriebenen Beschreibungen und/oder Bilder anders sind, haftet Rootsmann B.V. in keiner Weise für Schäden gegenüber dem Kunden. Der Verbraucher behält jederzeit sein Widerrufsrecht gemäß Artikel 6.1.
3.4 Rootsmann B.V. gibt dem Kunden Auskunft über die voraussichtliche Lieferzeit des Produkts. Diese Frist ist nur indikativ.
3.5 Alle fälligen Einfuhrzölle oder sonstigen fälligen Abgaben gehen jederzeit zu Lasten des Kunden.
Artikel 4 Abschluss einer Vereinbarung
4.1 Verträge werden geschlossen, nachdem der Kunde ein von Rootsmann B.V. ausgestelltes Angebot angenommen und Rootsmann B.V. den Abschluss einer Vereinbarung bestätigt hat.
4.2 Eine Vereinbarung kommt auch zustande, wenn Rootsmann B.V. beginnt mit der Lieferung der Produkte an den Kunden, nachdem ein Kunde eine Bestellung über die Website von Rootsmann B.V. aufgegeben hat.
4.3 Rootsmann B.V. hat jederzeit das Recht, ohne Angabe von Gründen ein von einem Kunden angenommenes Angebot nicht anzunehmen. Wenn der Kunde bereits eine Zahlung an Rootsmann B.V. vollendet hat, Überweist Rootsmann B.V. diesen Betrag sofort nach Ablehnung an den Kunden zurück.
Artikel 5 Lieferung
5.1 Nach Abschluss einer Vereinbarung sollte Rootsmann B.V. die bestellten Produkte so schnell wie möglich zum Transport anbieten. Die Kosten des Transports werden beim Abschluss eines Vertrags angegeben.
5.2 Nach dem Abschluss einer Vereinbarung zwischen Rootsmann B.V. und dem Kunden werden die vom Kunden bestellten Produkte so schnell wie möglich von Rootsmann B.V. geliefert.
5.3 Wenn Rootsmann B.V. ein von einem Verbraucher bestelltes Produkt nicht innerhalb von dreißig (30) Tagen liefern kann, kann ein Verbraucher den Vertrag kündigen.
Artikel 6 Rücksendung von Produkten
Du hast das Recht, deine Bestellung bis zu 14 Tage nach Erhalt ohne Angabe von Gründen zu stornieren. Nach der Stornierung hast du weitere 14 Tage Zeit, um dein Produkt zurückzusenden. Der volle Bestellbetrag einschließlich der von dir gezahlten Versandkosten werden auf deinem Konto gutgeschrieben. Nur die Kosten für den Rückstand von deinem Zu Hause zum Webshop gehen zu deinen Lasten. Diese Kosten sind sehr unterschiedlich, da wir viele verschiedene Produkte mit unterschiedlichen Abmessungen haben. Post.nl, DHL oder HubHub berechnen unterschiedliche Tarife. Wir können dir dabei helfen. Bitte sende deine Frage zu den Rücksendekosten an: [email protected]. Wenn du von deinem Widerrufsrecht Gebrauch machst, muss das Produkt mit sämtlichem Zubehör und - wenn möglich - im Originalzustand und in der Originalverpackung an uns zurückgesandt werden. Um dieses Recht auszuüben, kannst du uns unter [email protected] kontaktieren. Wir erstatten dann den fälligen Bestellbetrag innerhalb von 14 Tagen nach Registrierung deiner Rücksendung, sofern das Produkt bereits in gutem Zustand zurückgesandt wurde.
Wenn ein Verbraucher von seinem Widerrufsrecht Gebrauch macht, trägt der Verbraucher das Risiko der Rücksendung und die Versandkosten. Ab dem Zeitpunkt des Empfangens der Produkte muss der Verbraucher alle geeigneten Maßnahmen ergreifen, um Schäden am Produkt und / oder an der Verpackung zu vermeiden.
Beschädigte Produkte (aufgrund des Verbrauchers) werden von Rootsmann B.V. niemals zurückgenommen. Das Widerrufsrecht ist für Produkte ausgeschlossen, die nach den persönlichen Vorlieben des Verbrauchers hergestellt wurden. Ein Verbraucher kann sein Widerrufsrecht auch nicht ausüben, wenn das bestellte Produkt unter die Ausnahmen von Artikel 7:46d Absatz 4 des niederländischen Bürgerlichen Gesetzbuchs fällt.
Artikel 7 Garantie
Wir kümmern uns um unsere Produkte und geben logischerweise unser Bestes, um sie dir in Top-Zustand zu liefern. Es kommt jedoch manchmal vor, dass eine Bestellung während des Transports beschädigt wird oder dass etwas anderes passiert, sodass du deine Garantie beanspruchen kannst. Du bist gesetzlich verpflichtet, uns dies innerhalb von zwei Monaten nach Feststellung des Mangels zu melden. Wenn der Defekt unter die Garantie fällt, reparieren oder ersetzen wir ihn kostenlos.
7.1 Der Kunde muss die gelieferten Produkte unverzüglich nach Erhalt prüfen. Der Kunde muss alle fehlerhaften Produkte unverzüglich nach Entdeckung an Rootsmann B.V. melden und spätestens innerhalb von sieben (7) Tagen melden.
7.2 Für die von Rootsmann B.V. gelieferten Produkte gilt eine Garantiezeit von ein (1) Jahr, sofern nicht ausdrücklich anders angegeben.
7.3 Wenn Beschwerden über Produkte von Rootsmann B.V. anerkannt werden, wird dem Kunden eine Reparatur, ein Ersatzprodukt oder eine Rückerstattung des Rechnungswerts des Produkts angeboten.
7.4 Der Kunde hat keinen Anspruch auf eine Garantie wie in diesem Artikel beschrieben, wenn festgestellt wird, dass der Mangel an einem Produkt vom Kunden verursacht wurde.
Artikel 8 Preis & Zahlung
8.1 Bei den auf der Website von Rootsmann B.V. angebotenen Produkten sind Produktspezifikationen sowie der Preis des Produkts in Euro einschließlich Mehrwertsteuer aufgelistet. Die Versandkosten werden vor oder während des Vertragsabschlusses angezeigt.
8.2 Die Zahlung muss während des Abschlusses einer Vereinbarung über die auf der Website angebotenen Zahlungsoptionen erfolgen.
8.3 Bei Zahlungsverzug ist Rootsmann B.V. befugt, den Vertrag mit sofortiger Wirkung aufzulösen oder die (weitere) Lieferung auszusetzen, bis der Kunde die Zahlungsverpflichtungen einschließlich der Zahlung der geschuldeten Zinsen und Kosten vollständig erfüllt hat.
8.4 Ungenauigkeiten in der Rechnung sind vom Kunden direkt an Rootsmann B.V. zu melden, wonach Rootsmann B.V. den Betrag korrigiert.
8.5 Ungenauigkeiten in der Abrechnung entbinden den Kunden nicht von Zahlungsverpflichtungen oder sonstigen Verpflichtungen, die in diesen Bedingungen festgelegt sind.
Artikel 9 Vorbehalt von Eigentum und geistigem Eigentum
9.1 Die von Rootsmann B.V. gelieferten Produkte bleiben Eigentum von Rootsmann B.V. bis zu dem Zeitpunkt, an dem der Kunde alle Verpflichtungen aus der mit Rootsmann B.V. abgeschlossenen Vereinbarung ordnungsgemäß erfüllt hat. Der Kunde darf Produkte nicht besteuern, verkaufen, veräußern oder anderweitig belasten, bevor das Eigentum übertragen wurde.
9.2 Falls Rootsmann B.V. Berufung einlegt auf den Eigentumsvorbehalt gilt der diesbezüglich geschlossene Vertrag als entbunden, unvermindert des Rechts von Rootsmann B.V. Schadensersatz, entgangenen Gewinn und Zinsen zu fordern.
9.3 Der Inhalt der Website von Rootsmann B.V., einschließlich, aber nicht beschränkt auf: Texte, Bilder, Design, Marken und Domainnamen, ist Eigentum von Rootsmann B.V. und sind durch Urheberrechte und geistige oder gewerbliche Schutzrechte geschützt, die nach geltendem Recht bestehen. Benutzer der Website dürfen die Website oder Teile davon ohne die Erlaubnis von Rootsmann B.V. nicht reproduzieren oder zur Verfügung stellen.
Artikel 10 Höhere Gewalt
10.1 Rootsmann B.V. ist nicht verpflichtet, Verpflichtungen gegenüber dem Kunden zu erfüllen, wenn sie aufgrund eines Umstands, der nicht auf ihr Verschulden zurückzuführen ist, daran gehindert werden, auch nicht gemäß dem Gesetz, einem Rechtsakt oder den vorherrschenden Meinungen.
10.2 Rootsmann B.V. kann die Verpflichtungen aus dem Vertrag während des Zeitraums, in dem die höhere Gewalt fortbesteht, aussetzen. Wenn die höhere Gewalt länger als dreißig (30) Tage dauert, sind sowohl der Kunde als auch Rootsmann B.V. berechtigt, den Vertrag aufzulösen, ohne verpflichtet zu sein, den der anderen Partei entstandenen Schaden zu ersetzen.
Artikel 11 Haftung
11.1 Wenn Rootsmann B.V. zur Rechenschaft gezogen wird, ist jede Haftung begrenzt auf den Betrag, der im jeweiligen Fall aus dem jeweiligen Versicherungsvertrag ausgezahlt wird. In dem unwahrscheinlichen Fall, dass im Rahmen der oben genannten Versicherung keine Zahlung erfolgt, ist die Haftung von Rootsmann B.V. begrenzt auf maximal den Rechnungswert der Vereinbarung.
11.2 Rootsmann B.V. haftet nur für direkte Schäden. Unter direktem Schaden ist nur zu verstehen:
- die angemessenen Kosten für die Feststellung der Ursache und des Ausmaßes des Schadens, sofern sich die Feststellung auf einen Schaden im Sinne dieser Bedingungen bezieht.
- alle angemessenen Kosten, die aufgrund der fehlerhaften Leistung von Rootsmann B.V. die Vereinbarung einzuhalten, soweit sie Rootsmann B.V. kann zugeschrieben werden.
- angemessene Kosten zur Verhinderung oder Begrenzung von Schäden, sofern der Kunde nachweist, dass diese Kosten zu einer Begrenzung des direkten Schadens gemäß diesem Artikel geführt haben.
11.3 Rootsmann B.V. schließt jegliche Haftung für indirekte Schäden aus, die durch die Verwendung der von Rootsmann B.V. gelieferte Produkte entstehen, mit Ausnahme von Situationen, in denen der Schaden unmittelbar auf Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit von Rootsmann B.V., seinem Management und / oder Managementpersonal beruht.
11.4 Rootsmann B.V. haftet in keinem Fall für folgende Schäden: Folgeschäden, Gewinneinbußen, versäumte Ersparnisse und Schäden durch Betriebsunterbrechung.
Artikel 12 Anwendbares Recht und Streitigkeiten
12.1 Zu allen Rechtsverhältnissen, bei denen Rootsmann B.V. eine Partei ist, gilt nur niederländisches Recht. Die Anwendbarkeit des Wiener Kaufrechts ist ausgeschlossen.
12.2 Der Kunde muss Beschwerden über die von Rootsmann B.V. gelieferten Produkte so schnell wie möglich und auf jeden Fall innerhalb eines angemessenen Zeitraums; detailliert, vollständig und schriftlich bei Rootsmann B.V. einreichen.
12.3 Nachdem eine Reklamation eines Kunden bei Rootsmann B.V. eingereicht wurde, achtet Rootsmann B.V. sie innerhalb von vierzehn (14) Tagen zu beantworten. Sollte Rootsmann B.V. sind nicht in der Lage, innerhalb dieser Frist inhaltlich auf die Beschwerde zu reagieren, gibt Rootsmann B.V. einen weiteren Zeitraum an, in dem die Beschwerde ausführlich bearbeitet werden kann.
12.4 Der Kunde und Rootsmann B.V. werden erst dann bei den Gerichten Berufung einlegen, wenn sie alle Anstrengungen unternommen haben, um einen Konflikt einvernehmlich beizulegen.
12.5 Sofern nicht zwingend vorgeschrieben ist, ist das Gericht in Utrecht zunächst für die Entscheidung von Streitigkeiten zwischen Rootsmann B.V. und dem Kunden zuständig.
Artikel 13 Beschwerden
Es ist immer möglich, dass etwas nicht ganz wie geplant verläuft. Wir empfehlen dir, Beschwerden zuerst per E-Mail an [email protected] zu melden. Wenn dies nicht zu einer Lösung führt, kannst du den Konflikt für Vermittlung über Stichting WebwinkelKeur unter https://www.webwinkelkeur.nl/consument/geschil/ registrieren. Ab dem 15. Februar 2016 können Verbraucher in der EU auch Beschwerden über die ODR-Plattform der Europäischen Kommission registrieren. Diese ODR-Plattform findest du unter http://ec.europa.eu/odr. Wenn deine Beschwerde an anderer Stelle noch nicht behandelt wird, kannst du deine Beschwerde über die Plattform der Europäischen Union einreichen.